Projektwoche Integration 2021

Integrative Freizeitgestaltung für Jugendliche von hier und dort

Die Massnahmen im Zusammenhang von COVID19 haben die Situation für Jugendliche und insbesondere für jugendliche Geflüchtete erschwert, da die Möglichkeiten Gleichaltrigen zu begegnen stark eingeschränkt wurden. Spezialisiert auf die Jugendkultur und die Bedürfnisse von Jugendlichen, konzentriert sich das Jugend- und Kulturzentrum Gaskessel Bern vermehrt auf die Integration junger Geflüchteten in ihrer neuen oder temporären Heimat.

 

Im April 2021 wurde erneut die Projektwoche Integration im Gaskessel durchgeführt, bei dem die integrative Freizeitgestaltung und aktive Mitgestaltung von Jugendlichen im Fokus standen.

 

Insgesamt haben sich 23 Teilnehmer*innen angemeldet, wobei acht verschiedene Herkunftsländer gezählt wurden. Während einige Teilnehmende in der Schweiz geboren wurden, waren andere erst wenige Monate hier. Dabei wurde angestrebt dieser Differenz so wenig Gewicht wie möglich zu geben und sprachliche Barrieren so gut es geht zu umgehen. 

 

Aufgeteilt in drei Workshops konnten die Jugendlichen erste Eindrücke sammeln und ihre Erfahrungen im Skaten, Siebdrucken und Musizieren austauschen. Das Wochenprogramm wurde den Bedürfnissen und den Fähigkeiten der Teilnehmenden entsprechend angepasst. Ergänzt wurden die Workshop-Blöcke mit einem Bastel- und einem Bewegungsnachmittag und mit einem abwechslungsreichen Essensangebot abgerundet.