«Ethnopoly '13»

Der interkulturelle Postenlauf in Bern – Ein Projekt des Vereins Ethnopoly Suisse

Am 1. November 2013 fand in Bern der interkulturelle Postenlauf Ethnopoly zum 5. Mal statt. Knapp 500 Jugendliche begaben sich in Vierergruppen – ausgestattet mit einer Tageskarte für den öffentlichen Verkehr.

 

Gemäss dem Motto von Ethnopoly – «...verbindet Kulturen und macht Spass» – stehen neben dem spielerischen Gedanken die direkten Begegnungen der Schüler_innen mit den Migrant_innen im Zentrum. Ein grosser Teil der über 90 Posten lag deshalb nicht auf Spielfeldern wie «Bern Bundesplatz» wie im Brettspiel Monopoly, sondern in Privatwohnungen.
71 Migrant_innen empfingen die Jugendlichen zu Hause oder gaben ihnen einen Einblick in ihren Arbeitsplatz. Diese persönlichen Begegnungen bei Migrant_innen daheim sind «der entscheidende Schritt zum gegenseitigen Verständnis» (Pedro Lenz, Unterstützungskomitee Ethnopoly '13).

 

Weitere Posten wurden von 23 verschiedenen Organisationen angeboten. So konnten die Jugendlichen zum Beispiel beim Schweizerischen Roten Kreuz, bei solidarité sans frontières, in der interkulturellen Bibliothek des Zentrum 5 oder bei Radio RaBe Punkte holen.

Am Stand (©Ethnopoly '11)
Am Stand (©Ethnopoly '11)

Den ganzen Artikel lesen: